ATTACKE Signet 2020
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Die etwas andere Ulm-Kampagne.

Ulmerleben



Die etwas andere Ulm-Kampagne.

Projekt

Die Stadt Ulm, die SWU Stadtwerke Ulm sowie das Ulmer City Marketing beauftragen ATTACKE mit der Entwicklung einer Stadtmarketing-Kampagne. Es gilt, eine maximal flexible Kampagne zu schaffen, die auf unterschiedlichste Medien adaptierbar oder sogar als Logo wiedererkennbar ist. Dabei muss die Kampagne Shopping-Vielfalt, Gratis-ÖPNV-Samstag, P&R-Plätze sowie die allgemeine Attraktivität der Stadt transportieren. Unsere Lösung ist so genial einfach, wie die Aufgabe kompliziert ist: ATTACKE entwickelt ein Logo für „Ulm erleben“, welches den grafischen Hauptbestandteil der Kampagne aufgreift. Und umgekehrt. Nämlich die drei Ringe! Die Kampagne ist das Logo – das Logo ist die Kampagne. Drei Ringe im Logo symbolisieren mehrere Faktoren.: Erstens ist es das internationale Symbol für „Stadt-Zentrum“ in Web und Karten. Zweitens zeigen die Ringe die einzelnen ÖPNV-Zonen. Drittens stehen sie für die drei Initiatoren der Kampagne. Viertens…


…ist das Element simpel, flexibel und leicht erlernbar. Dadurch wird die Kampagne auch wortlos erkannt. Auch, wenn die Ringe stetig die Farbe wechseln. Zuletzt bewegt sich die Kampagne so aus platten „Postkarten“-Ansichten der Stadt. Denn das wären Bilder, die eh schon jeder kennt. „Ulm. Komm rein.“ Die Aufforderung und Lösung gleichzeitig. Mit Augenzwinkern und Mut zur Polarisation, die schnelle Durchdringung schaffen. Vor allem die ersten Motive sorgen für hitzige Diskussionen in sozialen Medien! So sehr, dass sogar die „Öffentlich-Rechtlichen“, über die absichtlich „geleakten“, extra-frechen Motive berichteten. Diese beiden erschienen am Ende nie. Doch haben sie ihren Zweck als „Teaser“ voll erfüllt! Weil die Kampagne mit den Ringen in aller Munde war, bevor sie losging. Vor allem, bevor ein Cent des Budgets ausgegeben war. Danke fürs Gratis-Potenzieren der Kampagne, liebe Medien! PS: Die aus dem Verkehr (hihi) gezogenen Motive „Hamburg“ und „Einparken“ sind für Fans zum Hausgebrauch bei ATTACKE erhältlich…


Was wir gemacht haben

Arbeit

  • Konzept
  • Layout
  • Text
  • Claim
  • Naming
  • Mediaplanung
  • Beratung
  • Strategie
  • Ulmerleben

    Kunde

    Ulmerleben ist die Stadtmarketingkampagne, die seitens der Stadt Ulm, den Stadtwerken Ulm / SWU sowie dem Ulmercity Marketing e.V. initiiert ist. Die Kampagne dient der Positionierung Ulms als attraktivem Einkaufs- und Erlebnisziel sowie der akuten Entschärfung der durch viele Baustellen angespannten Verkehrssituation in der Innenstadt. Für die Kampagne wurden im Jahr 2019 rund 2 Mio. Euro als Maßnahmenetat eingesetzt.

    Ausgezeichnet …

    Awards

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